Suche
Suchen
Schließen

Glücksplätze - Almtal - Kultur und Sakrale Plätze

Grünau im Almtal, Oberösterreich, Österreich
  • Haustiere sind herzlich willkommen
  • für Gruppen geeignet

Glück empfinden ist ein Zustand, den wir alle möglichst oft in uns verspüren möchten. Nicht das durch einen Lottogewinn vermeintlich zu erwartende Glück, sondern der Zustand des inneren Wohlempfindens ist das Ziel jedes denkenden Menschen.

Der Name Grünau passt gut zu der die ganze Landschaft beherrschenden Farbe, jedoch hat der Name einen noch tieferen Sinn. Jakob Grimm hielt die „grünen Auen“ für Heiligtümer der germanischen Göttin Berchta. Der Berchtenkult war ja in Österreich zu Hause, die Berchten-Nächte sind die Rauhnächte. Und es gab noch die Bergfräulein, die vor allem am Kasberg zuhause waren. Sie hängten ihre blütenweiße Wäsche auf und verschwanden, Rosenduft zurücklassend, wenn sich ein Unberufener näherte.


Quelle: OÖ. Sagenbuch, Dr. Adalbert Depiny, Helmut WittmannTourismusverband Grünau im Almtal, Im Dorf 17, A-4645 Grünau im AlmtalTel.: +43(0)7616/8268, Fax: +43(0)7616/8895, gruenau@almtal.at, www.gruenau-almtal.at


mit dem Auto:Autobahn A1 Westautobahn Wien <> Salzburg Exit 207 Ausfahrt Vorchdorf beim Kreisverkehr - Richtung Pettenbach, ca. 12 KmAutobahn A9 Pyhrnautobahn Passau <> Graz Exit 5 Ausfahrt Ried im Traunkreis - Richtung Voitsdorf - Pettenbach, ca. 10 Kmmit der Bahn:Nächste Intercity Haltestelle Wels Hbf (ÖBB und Westbahn), umsteigen zu den Regionalzügen in Richtung Grünau im Almtal "Almtalbahn" (ÖBB)mit dem Bus: Buslinie 533/535 Gmunden - Grünau - Almsee mit dem Flugzeug:Blue Danube Airport Linz/Hörsching 60 KmW.A. Mozart Airport Salzburg 100 KmVienna International Airport Wien/Schwechat 255 KmFranz-Josef Strauss Flughafen München 265 Km

ganzjährig

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Haustiere erlaubt
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Glücksplätze - Almtal - Kultur und Sakrale Plätze
Grünau im Almtal
4645 Grünau im Almtal

Telefon +43 7616 8268
E-Mail gruenau@almtal.at
Web www.almtal.at
http://www.almtal.at

Ansprechperson
Tourismusverband Almtal
Glücksplätze - Almtal - Kultur und Sakrale Plätze
Grünau im Almtal
4645 Grünau im Almtal

Telefon +43 7616 8268
E-Mail gruenau@almtal.at
Web www.almtal.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

powered by TOURDATA